Evangelisches Schulreferat Wuppertal

Willkommen auf der Homepage des Evangelischen Schulreferates Wuppertal

Das Schulreferat des Kirchenkreises Wuppertal ist die Kontaktstelle zwischen Kirche und Schule für ganz Wuppertal. Es begreift sich nicht nur als administratives Organ in der Organisation der Unterrichtsversorgung im Fach Religion, sondern arbeitet auch konkret in der Betreuung, Sorge und Fortbildung für Religionslehrerinnen und -lehrer und kirchliche Mitarbeitende rund um die Schule. Überdies zeigt das Schulreferat in Gremien und in der Öffentlichkeit evangelisches Profil im Bereich der Religionspädagogik. - Unsere Homepage ist im Aufbau, sie füllt sich täglich mehr.

Ihre Schulreferentin Beate Haude haude@evangelisch-wuppertal.de

ARBEITSSCHWERPUNKTE

• Religionspädagogische Fortbildung
• Schulbesuche und Beratung von Religionslehrkräften und Fachkonferenzen
• Schülerbezogene Arbeit, Projektarbeit
• Medienberatung, Medienausleihe
• Informationen zu bildungspolitischen Fragen
• Schulgottesdienste
• Zertifikatskurse Evangelische Religion
• Unterrichtsversorgung
• Veröffentlichungen



Einladung

Thema: Was hat uns Karl Barth heute zu sagen?

Obwohl Karl Barth sich zu Lebzeiten mit viel Ableh­nung seiner sozialistischen Grundhaltung auseinan­dersetzen musste, ist er – nicht zuletzt als Hauptautor der Barmer Thesen – wichtiger Taktgeber der Evan­gelischen Kirche nach 1945 und damit auch unseres Religionsunterrichts geworden. Ihn wollen wir beim Neujahrsempfang anlässlich des Karl-Barth-Jahres zum 50. Todestag wĂĽrdigen und kennenlernen.

Mehr dazu

Leider hat unser Türöffner einen Wackelkontakt, so dass wir es nicht immer mitbekommen, wenn jemand klingelt. Der Klingelknopf ist nun ein Stück verlegt worden. Falls es wider erwarten nicht funktioniert, bitte kurz anrufen, damit wir öffnen: 0202/97 440 871


Wir wĂĽnschen viel Segen im neuen Jahr!

Die Mediothek ist ab dem 2.1.2019 wieder geöffnet.


Das neue Programm ist online. Fobi 2019-1-3379.html  Verschickt wird es Anang Januar.


Einen Preis für besondere Abiturleistungen im Fach Evangelische Religion lobt die Evangelische Kirche im Rheinland aus. Wenn Sie Schülerinnen und Schüler kennen, deren Leistung preisverdächtig ist, nominieren Sie sie bitte für den Abiturpreis der EKiR. Info unter Service und Downloads.


Auch unsere Mediothek hat Weihnachtsferien. Insgesamt ist das Schulreferat geschlossen vom 20. bis 31.12.2018. Im neuen Jahr sind wir wieder fĂĽr Sie da.


...komprimiert: Der große Weihnachtsmarkt der Materialien im Schulreferat ist gestern mit einer kleinen Feier zuende gegangen - das Unterrichtsmaterials ist aber im komprimierter Form noch bis Weihnachten in der Mediothek einsehbar und erhältlich.


... in unsere Buchbesprechungen unter BĂĽcher auf dieser Homepage. Heute neu: Gailus' Hesse-Biographie.


...der Weihnachtsmarkt in der Mediothek

Neues und bewährtes Material speziell zu Advent und Weihnachten im Extrasaal für alle Schulformen. Außerdem gibt es den sagenumwobenen Punsch und ... Alles darf man ja noch nicht verraten.


Advent und Weihnachten in der Mediothek

Der Weihnachtsmarkt ist in Vorbereitung. Ab dem 20. November gibt es wieder den Extra-Saal mit Material zu Advent und Weihnachten. Diesmal mit zwei Besonderheiten: den "Weihnachtswald" und in der Kreativecke die "Lichtmagneten". Die können auch Erstklässler schon für den heimischen Kühlschrank basteln. Mehr demnächst.


In den Herbstferien bleibt unsere Mediothek in der ersten Woche geschlossen. In der zweiten Woche kann nach Absprache dort entliehen werden: haude@evangelisch-wuppertal.de oder 97 440 870


Orientierungstagung fĂĽr SchĂĽlerInnen

Kostenlos ist die Tagung fĂĽr SchĂĽlerinnen und SchĂĽler, die von der Evangelischen Kirche im Rheinland vom 30.11. bis 2.12 2018 in Wuppertal angeboten wird.


Tage der Ruhe und Spiritualität  im Kloster Frenswegen bieten die Bezirksbeauftragten der Region fĂĽr Lehrerinnen und Lehrer nicht nur der Berufsschulen fĂĽr das FrĂĽhjahr an. Die komplette Ausschreibung ist unter "Fortbildung" auf dieser Homepage zu finden. Bald entscheiden - Anmeldeschluss ist am 31.10.2018.


Mangels Interesse muss die Fortbildung "Ritzen. Schmerz als Heil" am 8. Oktober 2018 leider ausfallen. Geben Sie Bescheid, wenn Sie wert darauf legen, dass wir die Tagung noch einmal anbieten: schulreferat@evangelisch-wuppertal.de .


Losung des Tages

Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, dass man zugleich ackern und ernten, zugleich keltern und säen wird. Und die Berge werden von Most triefen, und alle Hügel werden fruchtbar sein. Ich will die Gefangenschaft meines Volkes Israel wenden, dass sie
Amos 9,13-14

/Der Seher Johannes schreibt:/ Ein Engel zeigte mir auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker.
Offenbarung 22,2

Wir sind fĂĽr Sie da

Schulreferentin
Beate Haude
Tel. 0202 97440-870
haude@evangelisch-wuppertal.de

 

Bibliothek & Mediothek
KirchstraĂźe 9
42103 Wuppertal

Tel. 0202 97440-871
boelitz@evangelisch-wuppertal.de

Mo–Mi: 14 – 16:30 Uhr
Do: 14 – 18 Uhr

In den Schulferien nur nach Vereinbarung!